Aktuelles


 Aktuelles

Hier findet Ihr aktuelle Berichterstattungen von unseren Aktionen in chronologischer Reihenfolge


Der Frühling ist auf der Streuobstwiese eingezogen - 10.04.2024

Auch auf unseren Streuobstiwesen ist der Frühling mittlerweile eingezogen. Alle Bäume und Sträucher stehen in voller Blüte. Jetzt müssen unseren neuen Bewohner der Wiesen nur noch dafür sorgen, dass wir im Sommer eine ordentliche Ernte haben werden. Und die Sonne muss auch ihren Anteil dazutun. 

Die Aktion
"Niederkassel blüht auf"
ist für das Jahr 2024 beendet.
Bitte keine Anfragen mehr stellen.
Im nächsten Jahr erfolgt eine Neuauflage dieser erfolgreichen Aktion.
Vielen Dank an alle, die daran mitgewirkt haben.

Nach der Aktion ist vor der Aktion.
Unsere erfolgreiche Aktion "Niederkassel blüht auf" geht in die bereits vierte Runde.
Alle werden zum Mitmachen eingeladen.


4. Aktionstag "Niederkassel räumt auf" am 16. März 2024

Liebe Naturfreundinnen und Naturfreunde,

bald ist es soweit, am Samstag, 16.03.2024 startet in allen Rheinanliegenden Ortsteilen Niederkassels unsere diesjährige Aktion "Niederkassel räumt auf".
Plakate sind in diversen örtlichen Geschäften im Aushang, Flugblätter liegen ebenfalls aus. Alle frewilligen Helfer sind herzlich eingeladen, an der Aktion teilzunehmen. Zeit und Treffpunkte sind dem Plakat zu entnehmen. Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, daß uns Petrus mit zumindest trockenem Wetter am Samstag nächste Woche ebenfalls unterstützt. Wir freuen uns über jeden freiwilligen Helfer für diese wundervolle Aufgabe,



"Der Baum muss weg" am 09.03.2024

Leider musste ein einstmals stattlicher Kirschbaum gefällt werden. Er war zwar noch prachtvoll anzusehen, aber über die Jahre schon zu zwei Drittel hohl geworden. Starke Helfer waren gefragt, den Baum fachmännisch und mit der gebotenen Schutzausrüstung , Leitern und Kettensägen zu zerlegen. Ein Ast nach dem anderen fiel der Ketternsäge zum Opfer und musste anschließend beiseite gezogen und dann zerlegt werden. Der dicke Stamm blieb stehen, damit sich die Insekten in dem Totholz wohlfühlen können. 

Der nächste Winter kann kommen, denn der Baum lieferte ordentlich Brennholz. Danke an das von Hubert an gerführte Team mit Uli, Bernd und Uwe.


Weitere Aufräumarbeiten auf der Streuobstwiese am 02.03.2024

Wieder waren fleißige Helfer unseres Vereins auf der Streuobstwiese mit "Aufräumarbeiten" beschäftigt. So wurde bei allen Obstbäumen der Randschnitt fertiggestellt und Kleinholz zu Brennholz gemacht. Zudem fanden einige Bienenstöcke auf unserer Streuobstwiese ein neues Zuhause. Wir sind gespannt, wie wohl sie sich bei uns fühlen werden. Danke an die fleissigen Helfer.


Baumschneidearbeiten auf der freien Streuobstwiese an der Rudolf-Bosch-Straße in Mondorf  am 15.02.2024

Baumschneidearbeiten auf der offenen Streuobstwiese

Auch auf der offenen Streuobstwiese in Mondorf mussten Winterarbeiten erledigt werden. Bei frühlingshaften Temperaturen wurden durch das Team die Bäume beschnitten, so dass sie wieder schön wachsen können. Im Team waren diesmal: Rainer, Franz, Uwe, Uli, Hejo, Lothar, Roland und Dankwart


Erste Aktion im Jahr 2024: Nistkästen säubern und andere Instandsetzungsarbeiten am 03.02.2024

Winterarbeiten auf der Streuobstwiese

Die ersten Winterarbeiten standen an. Das Wetter hatte uns eine lange Pause beschert, aber jetzt wurde es mal wieder Zeit, auf der Streuobstwiese nach dem Rechten zu sehen. Vor allem die Vogelkästen mussten gesäubert werden. Hubert hatte ein Team zusammengestellt und so wurden insgesamt 10 Nistkästen gesäubert, die übrigens alle besetzt waren. Mittlerweile hat sich die Anzahl der Kästen bereits verdoppelt. Zudem mussten einige Schneidearbeiten erledigt werden. Und zu guter Letzt wurde das Insektenhotel einen genauen Inspektion unterzogen. Wieder war es eine wohltuende und tolle gemeinschaftliche Arbeit. Mit dabei waren diesmal: Thomas, Bernd, Hubert, Uwe, Roladn, Jörg, Erwin und Dankwart.


Neue Bäume für die Streuobstwiese in Mondorf am 09.12.2023

Neue Bäume für die Streuobstwiese

Neun Männer - diesmal leider ohne Damenunterstützung - hatten schwere Arbeit zu leisten. Bei bestem Wetter erhielt unsere Streuobstwiese in Mondorf fünf neue Obstbäume: 2 Apfel-Hochstämme, 2 Birnen-Mittelstämme und erstmalig ein Feigenbaum fanden auf der Wiese ein neues zu Hause. Wir hoffen, dass sich die Arbeit gelohnt hat, die Bäume gut anwachsen und bald schon eine gute Ernte bescheren werden. Mit im Arbeitsteam waren diesmal: Bernd, Uwe, Udo, Uli, Klaus, Werner, Thorten und Dankwart. Und die Fotos hat Lothar gemacht. Danke dafür!


Arbeit von 16 Jahren zerstört - Rodung der Pflanzung an der L 269 von Niederkassel nach Rheidt

Arbeit von 16 Jahren zerstört

Im Jahr 2007 hatte unser Verein ca. 1.200 Sträucher und Bäumen an der L 269 von Niederkassel in Richtung Rheidt gepflanzt. Nun kam der Schock. Die Firma Westnetz hat wohl ein Rodung veranlasst. Mehr dazu findet ihr in diesem Artikel im Kölner-Stadt-Anzeiger.

Hier wurde nicht nur unsere Arbeit mit Füßen getreten, sondern auch ein Stück Natur zerstört. Wir sind gespannt, was die Stadt Niederkassel hierzu herausbekommen wird und ob ein Ausgleich angeboten wird.


Winterarbeiten auf der Streuobstwiese in Mondorf am 21.11.2023

Winterarbeiten auf der Streuobstwiese am 21.11.2023


Heute waren wir fleißig.💪🏻 An 10 Jungbäumen haben wir uns ausgetobt. Baumscheibe freigelegt, Pfosten und Kordel auf Funktion getestet, Baumstämme weiß gestrichen, Rindenmulch auf die Baumscheiben. Auf der linken Wiese Randschnitt bis zur Hälfte der Wiese. Die ersten Vogelhäuschen wurden gesäubert. Danke an alle und bis zum nächsten Mal.🙏🤗 


Pflaumen und Mirabellenernte auf unserer Streuobstwiese am 11. und 13.08.2023

Erste Ernte auf der Streuobstwiese am  11. und 13.08.2023

Bei schönem Wetter konnte am 11.08.2023 die erste Ernte der Pflaumen eingefahren werden. Auch einige Äpfel waren schon reif. Zunächst fanden nur wenige Mitglieder den Weg zur Streuobstwiese, um die reifen Früchte zu ernten. Am Wetter und den wurmfreien Biopflaumen lag es aber nicht. Kurzfristig wurde dann am Sonntag, den 13.08.2023 ein zweiter Erntetermin eingeschoben. Und so konnte doch schon reichlich von den reifen Früchten geerntet und direkt verarbeitet werden. 


Unsere "Streuobstwiese"" in der Montagzeitung am 26.06.2023


Aktion "Niederkassel blüht auf" in der Montagzeitung am 05.06.2023


Mäharbeiten auf der Streuobstwiese am 03.06.2023

Endlich spielte das Wetter mit. Die dringend durchzuführenden Mäharbeiten auf der Streuobstwiese standen schon länger an. Aber immer wieder hatte das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht. Dank maschineller Unterstützung, konnte die erste Wiese fast komplett bearbeitet werden. Leider hatte der Rasenmäher einen Defekt, so dass in der nächsten Woche Teil 2 der Mäharbeiten anliegt. Mit im Team diesmal: Hubert, Martina, Erwin, Martina, Frank, Thomas, Reiner und Roland. Vielen Dank euch allen.


Erneuerung der Schautafel auf der Streuobstwiese am 26.04.2023

Für Mäharbeiten war das Wetter heute zu feucht. Aber es gibt immer was zu tun. Die Schautafel auf der Streuobstwiese war ziemlich mitgenommen. Hubert, Uwe, Wolfgang und Udo haben sich dieser Aufgabe angenommen und die Dacheindeckung erneuert, die Pfosten verstärkt und dem ganzen dann noch einen neuen Anstrick verpasst. Jetzt strahlt sie wieder wie neu. Danke an das Team.



Pflanzaktion "Haus Hildegard" im Spiegel der Presse


Pflanzaktion "Haus Hildegard" in Niederkassel am 14.04.2023

Am 14.4. 2023 haben zehn Mitglieder des Vereins Pfaffenhütchen e.V. gemeinsam mit den Bewohnern des Hildegard-Hauses in Rheidt den Vorgarten des Hauses neu und ökologisch gestaltet. Der Verein hat dies nach den Vorgaben einer Fachfrau für ökologischen Gartenbau von der Alexianer - Gärtnerei in Köln- Porz - Ensen getan. D.h. es wurden ausschließlich Sträucher und Stauden gepflanzt, die der heimischen Insekten- und Vogelwelt von Nutzen sind. Sträucher wie Felsenbirne und Pfeifenstrauch, Frühlingsspiere und Feuerdorn, Weigelie und Deutzie, Stauden wie Bartblumen und Hain-Salbei, Sonnenhut und Katzenminze. Insgesamt wurden 155 Stück Sträucher und Stauden verpflanzt, 19 unterschiedliche Arten. In diesem Garten wird es vom Frühjahr bis in den Herbst blühen. Beginnen wird das Blühen mit der Felsenbirne. Und enden wird es mit Fetthenne und Herbstaster. Zudem wird es eine Farbenpracht von Weiß über Gelb bis Tiefblau geben. An den Früchten von Felsenbirne und Aroniabeere werden sich die heimischen Singvögel laben. Und was gut für unsere Insekten- und Vogelwelt ist ist auch gut für die Menschen – im Haus Hildegard wie in ganz Rheidt. Hier geschieht beispielhaft, wie wir unsere Gärten und Vorgärten ökologisch gestalten können.

Es ist ein kleiner, aber bedeutender Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt.
Text: Dankwart Kreikebaum


Kleine Arbeiten auf der Streuobstwiese am 11.04.2023

Heute war ein kleines Team auf der Streuobstwiese wieder fleißig. 20 Hundsrosen haben ihren Weg in die Erde gefunden. Zehn im Eingangsbereich und weitere zehn Pflanzen vor der Schautafel. Danke an das Team Uwe, Erwin, Roland und Hubert.

Unsere Aktion "Niederkassel blüht auf" in der örtlichen Pesse


Aktion "Niederkassel blüht auf" endet am 6. April 2023


Unsere Aktion "Niederkasselräumt auf" in der örtlichen Pesse


  • Aktion "Niederkassel räumt auf" am 25. März 2023


    Baumschneiden auf der großen Streuobstwiese am 17.02.2023

    Das Wetter war gut, also konnten heute die Rest-Arbeiten auf der großen Streuobstwiese getätigt werden. Da der Regen uns beim letzten Mal einen Strich durch die Rechnung gemacht hatte, wurde heute der restliche Baumschnitt sowie einiger Brombeer-Wildwuchs entfernt. Brombeeren sind zwar sehr lecker, wuchern aber mit der Zeit alles zu. Eine nicht so angenehme Arbeit, die aber trotzdem getan werden musste. Mit dabei waren diesmal Reiner, Uwe, Hubert, Erwin, Uli, Lothar und Frank. Danke für die schöne Zusammenarbeit. 



    Baumschneiden auf der Streuobstwiese am 03. 02.2023

    Heute mussten die Bäume auf unserer Streuobstwiese dran glauben. Nein! So schlimm war es nicht. Die Bäume mussten beschnitten werden, damit sie sich im Frühjahr auch prächtig ausweiten können. Frohen Mutes ging es an die Arbeit. Leider machte uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung. Nach 1 1/2 Stunden fing es an zu regnen. Dadurch sind wir nicht ganz fertig geworden und müssen halt nochmal an einem anderen Tag ran.

    Aber ein schöner gemeinsamer Abschluss der Arbeiten musste doch sein, trotz Regen.

    Danke an das Team: Reiner, Uwe, Udo, Franz, Lothar, Dankwart, Jörg und Uli. 

    Danke auch an Uwe und Frank, die vorher am Rheinufer noch eine gespendete Eiche eingepflanzt hatten und an Lothar, Jürgen und Dankwart, die letzten Samstat zwei Walnussbäumchen gesetzt hatten. 


    Erste Aktion im Jahr 2023: Schneidearbeiten auf der Streuobstwiese am 07.01.2023

    Endlich wieder Arbeitswetter. Nachdem es in den letzten Tagen mit dem Wetter nicht so recht wollte - es ist halt Winter - wurde für den 07.01.2023 der erste Arbeitseinsatz angesetzt. Neun fleißige Helferlein waren zur Stelle um die Randbepflanzung zu stutzen. 

    Mit von der Partie waren diesmal: Dankwart, Uli, Reiner, Thorsten, Lothar, Hubert, Frank, Uwe und Roland.

    Natürlich durfte ein deftiger Abschluss mit Brot, Käse und Wein nicht fehlen. Danke an die Arbeits-Crew.


    "BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN" Niederkassel verleihen
    Umweltpreis 2022 an Pfaffenhütchen e.V.

    Große Ehre für unseren Verein Pfaffenhütchen e.V.

    Der erstmal durch BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Niederkassel vergebene Umweltpreis wurde unserem Verein zugesprochen. Am 24. November 2022 fand die Preisverleihung im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Fischereimuseum in Bergheim statt. Barbara Schlüter vom Vorstand von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN würdigte die Arbeit unseres Vereins in einer kleinen Laudatio. Der Dank galt unserer langjährigen ehrenamtlichen Arbeit zum Erhalt unserer Umwelt im Raum Niederkassel. Tue Gutes und rede darüber, könnte man das Motto unserer jahrelangen Arbeit nennen. 

    Nach der SCheckübergabe an unseren 1. Vorsitzenden Uli von Elstermann, sprach unser langjähriger Vorsitzender - Dankwart Kreikebaum - , und erklärte die Motivations und Beweggründe unsere Engagements. Der Preis war verbunden mit einer Spendensumme von € 500,00.

    Dies ist für uns weiterer Ansporn, unsere wertvolle Arbeit zum Schutz unserer Natur fortzusetzen.



    Dank an die Müll-Sammler

    Wieder einmal hat Corona alles durcheinander gebracht. So konnten wir erst jetzt Danke sagen für die rege Teilnahme an unserer Müll-Sammel-Aktion am 28.03.2022. Insgesamt sind ca. 150 Menschen unserem Aufruf zum Müllsammeln gefolgt und haben die Stadt Niederkassel in vier Stadtteilen zumindest ein wenig vom unachtsam entsorgten Müll in der Natur befreit. Durch Plakate und Flyer - die durch die Stadt Niederkassel gedruckt und finanziert wurden - hat der Verein gut für diese Aktion geworben. Damit konnten wir uns auch bei Schulen, Vereinen und den Gemeinden mit dieser Aktion "Szene" setzen und zum Mitmachen animieren. Die komplette Organisation lief über die Mitglieder unseres Vereins. Dafür wurden am Aktionstag an den vorher festgelegten Standorten im Stadtgebiet Müllbeutel verteilt. Leider wurde das Sammelergebnis nicht mehr wie früher gewogen. Aber der Aufwand hat sich auch diesmal wieder gelohnt. Auch die Presse zeigte sich interessiert an unserer Aktion und hat in der Montagszeitung vom  30.07.2022 ausführlich darüber berichtet. 


    Grasschnitt am 13.09.2021

    Mittlerweile war das Gras auf unserer Streuobstwiese wieder ganz schön hoch gewachsen und musste dringend geschnitten werden. Viele Helferinnen und Helfer war ordentlich bescäftigt und so ging die gemeinsame Arbeit gut von der Hand. Natürlich kam auch die anschließende Stärkung mit Brot, Käse und Wein nicht zu kurz.

    Müllaktion 2021: Der Müll muss weg

    An insgesamt drei Tagen im März und April haben wir entlang des Rheinufers  mal wieder den Müll zusammengetragen. Das es notwendig war, zeigt das Ergebnis: 18 Säcke mitverschiedenstem Müll, 4 Plastikstühle, eine Alufelge und ein Zelt? Dazu noch einige Haufen mit verschiedensten Großteilen. Den fleißigen Sammlern Uli, Riego, Werner, Erwin, Jörg, Helo, Rudolf und Dankwart.

    Bis zum nächsten Jahr wird sich leider wieder genügend Müll ansammeln.

    Corona hält uns nicht von der Arbeit ab

    Wir waren eifrig tätig auf unseren Streuobstwiesen und an allen drei Gemeindezentren der ev. Kirchengemeinde  und haben inzwischen alle Obstbäume - bis auf eine Quitte - fachgerecht beschnitten. Es hat sich gezeigt, dass wir im Laufe der Jahre unter der Anleitung von versierten Fachfrauen doch einiges auf diesem Gebiet gelernt haben. Was bleibt ist der an einigen Stellen nötige Rückschnitt der Randbepflanzung. Aber damit müssen wir warten, weil jetzt die Brutzeit der Singvögel beginnt und dazu brauchen die Ruhe. Wir haben uns bei den Arbeiten den Coronaregeln entsprechend verhalten und uns immer nur zu zweit getroffen. Auch wenn das viel weniger gesellig ist als in einer größeren Gruppe wie wir das sonst gemacht haben - es hat dennoch viel Spass  gemacht. Und darauf kommt es an. Weiterhin haben wir insgesamt vier Ansitze für Greifvögel aufgestellt. Wir sind gespannt, ob wir demnächst zusehen können, wenn ein Bussard oder Turmfalke eine Maus erbeutet.

    Viel Arbeit auf unseren Streuobstwiesen rund um den Jahreswechsel 2020/2021

    Corona hat uns alle weiter im Griff. Dennoch gibt es viel zu tun: Baumschnitt auf den Streuobstwiesen und an der Magdalena-Kirche, Reinigen der Nistkästen und Aufstellen von zwei Ansitzen für Greifvögel. So geht die Arbeit nie aus, und auch in Zweierteams macht es viel Spaß. 

    Baumschnittarbeiten auf der Streuobstwiese am 18.12.2020 und 06.01.2021

    Aufgrund der Corona-Einschränkungen fällt uns das gemeinsame Arbeiten derzeit recht schwer. Da wir nur in Zweierteams arbeiten dürfen, wurde schnell ein Arbeits- und Schichtplan erstellt, umwenigstens die wichtigsten Arbeiten auf der Streuobstwiese erledigen zu können. Neben dem jährlichen Baumschnitt mussten wir uns leider von einigen Obstbäumen trennen, die den trockenen Sommer nicht überlebt haben. Jeder Baum, der gefällt werden muss, verursacht doch auch ein wenig Trauer. Über viele Jahre haben diese Bäume uns gutes Obst gelifert und können bestimmt auch viele Geschichten erzählen, die sie mit uns auf der Streuobstwiese erlebt haben. Aber natürlich werden wir für die gefällten Bäume auch wieder neue Bäume pflanzen. Sobald es soweit ist, werden wir darüber berichten.

    Pflege der Streuobstwiesen am 06.11.2020


    Ein Herbsttag wie er schöner kaum sein kann: Ein Himmel, dessen Blau noch klarer und reiner strahlt durch ein paar kleine weiße Wolken; die Luft, im Schatten schon frisch, in der Sonne noch  angenehm warm, dass sie den Spätsommer spüren lässt; der Boden noch ein wenig feucht vom Tau des Morgens und glitzernd in der Herbstsonne. Ein Dutzend Männer , die gekommen sind, um die beiden großen Streuobstwiesen zu pflegen, deren Bestand aus alten Sorten von Apfel-, Birnen -, Kirschen und Pflaumenbäumen besteht– Berlepsch und Sternrenette, Rheinischer Winterrambur und Ontario – Schwarze Knorpelkirsche und  Hauszwetschge -  sie wurden vor mehr als zwanzig Jahren hier von heutigen Mitgliedern des Vereins Pfaffenhütchen  in die Erde gepflanzt.  

    Kurz: Der Himmel lacht - und die Männer packen an. Da stört es kaum, dass die bestellten Maschinen etwas später als verabredet  ankommen . Zwischenzeitlich  werden schon die zahlreichen in den Innenraum der Obstwiesen  reichenden Ranken der Brombeeren abgeschnitten und in die Randbepflanzung gestopft – sehr zur Freude von Igeln und Singvögeln, die hier im Schutz des dichten Geflechts der Ranken ihre Nester bauen können und vor Räubern geschützt sind. Entspannte Begrüßung der ankommenden Mähmaschinen, die nach kurzer technischer Einführung in Betrieb genommen werden. Und wenig später schweißnasse und glückliche Gesichter sehr aktiver Männer -junger und nicht mehr ganz junger - die in ihrem Element sind: es läuft wie am Schnürchen. Und sogar ein kleiner Klönschnack am Rande ist immer drin: die Arbeit an den Maschinen teilen sich immer zwei Männer, so dass immer auch ein wenig Zeit zur kurzen Entspannung und zum Kraftschöpfen bleibt . Nur kein Stress! Wir sind hier zum Arbeiten, die Freude macht. Und während die einen mit den Maschinen hantieren, sind die anderen damit beschäftigt, die Randbepflanzung aus einheimischen Sträuchern - ebenfalls vor mehr als zwanzig Jahren angelegt - noch ein wenig zu stutzen, so dass  die Obstbäume genügend Licht und Sonne und ausreichend Platz zur Entfaltung ihrer Kronen finden. 

    Anpacken und mit hohem Engagement ein wertvolles Stück alten landschaftlichen Kulturgutes pflegen und  erhalten und dabei Spaß und Freude und ein tiefes Gefühl der Genugtuung empfinden in der Gewissheit, dass wir etwas Sinnvolles und Nützliches hier und heute pflegen und erhalten.

    Dazu passend das Finale: wir bilden eine lockere Runde – es ist ja Corona-Zeit, wir hätten es beinahe vergessen -  und teilen frisches Brot und würzigen Käse und klares Wasser und kühlen Wein, reden über Dieses und Jenes , scherzen und diskutieren, sind ausgelassen und ernst und gehen auseinander mit dem guten Gefühl,  etwas  Vernünftiges und Sinnvolles getan zu haben: eine bescheidene Ver-antwortung  auf die Wohltaten der Schöpfung.

    Und wir freuen uns auf ein Neues in absehbarer Zeit. 

    Wasser für die jungen Apfelbäume


    Die lange Trockenheit hat den jungen Apfelbäumen gar nicht gut getan. Daher haben wir nach einer Möglichkeit der regelmäßigen Wässerung gesucht und konnten mit dem Bauhof der Stadt Niederkassel eine Einigung erzielen. Unweit der kleinen Apfelbäume auf unserer großen Streuobstwiese konnte ein 1.000 ltr-Container aufgestellt werden, der durch den Bauhof immer wieder aufgefüllt wird. Dadurch konnten wir zumindest die jungen Bäumchen mit Wasser versorgen. Schnell war ein Schichtplan erstellt. Für das Giessen standen bereit: Jörg Tantow, Klaus Mews, Harald Mutke, Uli von Elstermann, Wolfgang Liebscher, Lothar Biermanski. Dankwart Kreikebaum. Vielen Dank an die fleissigen Helfer.

    Kirschernte am 17. Juni 2020 auf der kleinen Streuobstwiesen in Mondorf

    Die Kirschen sind reif. Dann sollten sie auch gleich geerntet werden. Die fleißigen Helfer trafen sich auf der kleinen Obstwiese, um  sich die mitgebrachten Eimer mit den köstlichen Kirschen zu füllen. Es sind so viele Früchte auf den Bäumen, dass wir gleich nochmal ernten könnten.


    26. Mai 2020 - Pflege der Baumscheiben auf unseren Streuobstwiesen in Mondorf

    Die Baumscheiben unserer Obstbäume mussten wieder gepflegt werden. Der Boden war sehr trocken und so mussten die Baumscheiben zunächst aufgelockert, dann gegossen und anschließend mit Mulch bedeckt werden. Mit dabei waren heute: Jörg, Uli, Rudolf, Harald, Dankwart, Siggi und Wolfgang. Und heute gab es zum Abschluss auch wieder den obligatorischen Imbiss mit Brot, Käse, Wein und Wasser. Und Zeit zum Plauschen blieb auch noch.

    Share by:
    hier